Die Wirksamkeit und Sicherheit des Adaptogens Ginseng: Eine grosse Zahl von Studien zeigt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten

Roter Ginseng ist ein Adaptogen

Ginseng ist eine seit Jahrtausenden bekannte und vielleicht ebenso lang für medizinische Zwecke verwendete Pflanze. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie moderne Forschung seit Langem bekannte Anwendungen bestätigen kann. In der Folge werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit entsprechenden Studien besprochen.

Panax ginseng C.A. Meyer ist eine uralte Arzneipflanze, die in kühlen, aber gemässigten Zonen in gewissen Gegenden von China sowie in Korea angepflanzt wird (Abb. 1). Die Gattung Panax gehört zur Familie der Araliaceen. Neben P. ginseng ist auch Panax quinquefolius, der Amerikanische Ginseng, bekannt, der, wie es sein Name schon sagt, hauptsächlich in Nordamerika angebaut wird. Weiter existiert ein sogenannter Sibirischer Ginseng (Eleutherococcus senticosus Rupr. & Maxim), der teils gesammelt und teils kultiviert wird.

Das Adaptogen Ginseng hilft bei Stress

Medizinisch verwendet werden die getrockneten Wurzeln von Ginseng (Abb. 1). Für die medizinische Wirkung sind vor allem Ginsenoside verantwortlich, die zu den Triterpensaponinen gehören. Daneben findet man im Ginseng auch weitere Inhaltsstoffe wie Polyazetylene, Sesquiterpene und andere Substanzen.

Ginseng besitzt adaptogene Eigenschaften, die dabei helfen, Stresssituationen besser zu überstehen (Adaptogen). Sein Einfluss auf den Glukosemetabolismus verbessert die Kognitivfunktionen und hilft Probanden, mentale Tests besser zu vollziehen. Ganz ähnlich verbessert Ginseng auch die psychomotorischen Eigenschaften.

Quelle
• Christoph Bachmann1
1 Hirschmattstrasse 46, 6003 Luzern, Schweiz (c.a.bachmann@bluewin.ch)
Quelle
• Bachmann C: Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ginseng: Eine grosse Zahl von Studien zeigt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Schweiz Z Ganzheitsmed 2017;29:272–274 (DOI).
Bildnachweis
• Shizhao, August 2005 (Lizenz: Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).