Untersuchung der Wirkungen von Ginseng-Einnahme auf Krebs-Fatigue und Lebensqualität bei Patienten mit nicht-metastasiertem Krebs.

Ginseng bei Krebs-Fatigue Hintergrund: Krebs beeinflusst die physischen, psychischen und sozialen Aspekte des Lebens von Patienten. Krebsbedingte Müdigkeit (cancer related fatigue – CRF) ist die häufigste und schwerste Komplikation bei Krebspatienten. Ginseng wird seit langem als wirksame Behandlung für CRF und zur Verbesserung der Lebensqualität (quality of life – QoL) eingesetzt. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Panax ginseng (PG) bei der Reduzierung von CRF bei Patienten mit nicht-metastasierendem Krebs zu bewerten. Darüber hinaus wird die Sicherheit des Medikaments bewertet.

Material und Methoden: Dies war eine prospektive klinische Studie, die an Patienten (n=113) mit nicht-metastasiertem Dickdarmkrebs (Altersgruppe: 20-70 Jahre) durchgeführt wurde und an das Shafa Hospital, Ahvaz, Persien, zur Chemotherapie überwiesen wurde. Nach den Chemotherapie-Sitzungen wurden die Patienten zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt 30 Tage lang eine tägliche Dosis von 100 mg PG und die zweite Gruppe Placebo-Medikamente. Die demografischen Informationen und klinischen Parameter der Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Gewicht, Fatigue-Symptome, Depressionen, Schlafstörungen und Schmerzen, wurden vor und nach der Intervention gemessen. Anschließend wurden die Variablen in jeder Gruppe und zwischen den Gruppen verglichen.

Besserung von Fatigue durch Koreanischen Roten Ginseng

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Ginseng die Lebensqualität und die Stimmung bei den Probanden verbesserte (p<0.0001). Kein Unterschied wurde in der Placebogruppe beobachtet (p=0.887).

Schlussfolgerung: Die Anwendung von Ginseng kann CRF und die damit verbundenen Symptome bei Krebspatienten wirksam reduzieren. Es sollten jedoch weitere Studien zur Bewertung der umfassenden therapeutischen Wirksamkeit durchgeführt werden.

• Schlüsselwort(e): Beck-Test, krebsabhängiger Fatigue, Panax ginseng.
• Autor(en): Khatereh Pourmohamadi1, Ahmad Ahmadzadeh1, Mahmood Latifi1.
1Health Research Institute, Thalassemia and Hemoglobinopathies Research Center, Ahvaz Jundishapur University of Medical Sciences, Ahvaz, Persien.
• Zitation: Pourmohamadi K, Ahmadzadeh A, Latifi M: Investigating the Effects of Oral Ginseng on the Cancer-Related Fatigue and Quality of Life in Patients with Non-Metastatic Cancer. Int J Hematol Oncol Stem Cell Res. 2018 Oct 01;12(4):313-317 (Kurzfassung(en): PMID).

• Bildquelle: Roman Kraft (unsplash.com, 0EVKn3).
Weitere Infos
Fatigue-Test